Freitag, 22. Juli 2011

Fenster: Das 1. Angebot

So, wir haben das erste Fensterangebot erhalten. Beziehungsweise wir haben es persönlich abgeholt, um uns in der Ausstellung die verschiedenen Systeme anschauen und darüber diskutieren zu können. Die – jetzt ausschließlich bezogen auf die Kunststoff / Alu – Ausführung – neben der innenliegenden Jalousie noch zwei weitere positive Aspekte aufweisen: Zum einen innenliegende Scharniere, die dadurch eine gleichmäßige Rahmenoptik bieten sowie eine relativ schmale Bauweise ermöglichen und zum anderen die Verklebung Glas – Kunststoffprofil, die zu einer Lastaufnahme über die Gläser führt. Die äußere Scheibe, die die Jalousie schützt, liegt in einem Aluprofil. Durch diese mehrfache Anordnung wird ein Wärmedämmwert von 0,97 erreicht.

Der Angebotspreis spiegelt diese Komponenten und Merkmale auch ganz ähm korrekt wider ;-)

Wir haben – eigentlich auf der Suche nach ein paar anderen Punkten – einen neuen Gesetzentwurf zur steuerlichen Förderung von energetischen Sanierungsmaßnahmen an Wohngebäuden gefunden:
http://www.bundesrat.de/cln_161/nn_8336/SharedDocs/Drucksachen/2011/0301-400/339-11,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/339-11.pdf
Den der Bundesrat leider vorerst abgelehnt hat. Eine der Begründungen: Der geplante Beginn der Förderung zum Jahresende würde abschreckend wirken, es solle doch gleich ab dem Tag der Verkündung gelten, damit vor dem Winter noch möglichst viele Häuser saniert würden ;-)

http://www.umwelt-online.de/cgi-bin/parser/Drucksachen/drucknews.cgi?texte=0339_2D11B
Durch die Ablehnung wird das sicher beschleunigt. Super Basis zum Planen und Entscheiden ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen