Dienstag, 26. Juli 2011

Infos in Hülle & Fülle

Ein richtig wichtiger Tag aufgrund einer Riesenmenge an Informationen! Zu viele, um sie auf ein Mal im Detail zu beschreiben… Heute Morgen war Termin auf der „Baustelle“ mit unserem Gutachter / Berater, und wir sind detailliert von oben nach unten, von außen nach innen, durch alle Themen und Arbeiten gegangen. Puuuuhhh ;-) Angefangen von der Art, wie wir die Decke und den Aufgang zum Dachboden isolieren sollen über das Strippenziehen für die Elektroinstallationen, neue Wasserleitungen, Badisolierung, Heizkörper im Treppenhaus, Arbeiten an den Rolllädenkästen, Verfugen der Bodenleisten, welches ist die energetisch beste Katzenklappe und so weiter und so fort bis zur Frage, was für die Außenmauern die richtige Schlitzfräse und was der richtige Belag für den Kellerboden ist. Unglaublich lehrreich, unglaublich hilfreich. Und unglaublich viel Arbeit, die da auf uns wartet… Und: Mini-Blockheizkraftwerk mit Stirling-Motor scheint doch attraktiver zu sein als gedacht *gg*
Danach war noch ein gemeinsamer Termin mit einem Maler, der für die Wände im EG ebenfalls keinen groben Putz aufgrund von Verletzungsgefahr (und Verschmutzung) insbesondere bei Kindern (und Tieren) empfiehlt, sondern nur glatten Standard-Putz. Eine Struktur kann dann mit Farbe erzeugt werden.
Nachmittags haben wir uns nochmals dem Thema Zaun gewidmet und vor Ort geprüft, welcher Zaun auf Basis Doppelstabmatte in unserer Höhe denn verfügbar ist.
Abends kam noch unser Steinmetz vorbei, da wir aufgrund dieser Elektro-Katastrophe voraussichtlich die Küche ausbauen müssen, die ja mit einer massiven Granitplatte geschmückt ist. Wir haben ihn prüfen lassen, ob er die Platte abnehmen und in der Werkstatt schleifen kann. Außerdem hat er sich auch die Fliesen in der Diele angeschaut und ist ebenfalls froher Hoffnung, dass die Originalfliesen a) darunter liegen und b) restaurierbar sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen