Samstag, 28. Januar 2012

F wie . . .


F wie Frauenarbeit Fensterbretter schleifen (fertig).

Oder F wie Fenster (ganz generell).

Oder F wie *piiiiiiiiiiiiiiiieeep*.

So eine Renovierungsgeschichte ist ja nichts anderes als eine Verkettung logischer Verknüpfungen. Soll heißen:

Der Umzug ist eigentlich geplant, wenn die Renovierung abgeschlossen ist.

Die Renovierung gilt im Wesentlichen als abgeschlossen, wenn der letzte Handwerker die Baustelle verlassen hat. Das ist bei uns der Parkettleger, der die Böden bearbeitet.

Der Parkettleger kann soll die Böden bearbeiten, wenn die Wände (+ Abschlussleisten) fertig sind.

Die Wände sind fertig, wenn sie gestrichen sind.

Die Wände können gestrichen werden, sobald sie komplett verputzt sind.

Komplett impliziert die Laibungen.

Das bedeutet, die Fenster müssen eingebaut sein. Und zwar richtig.

Davon abgesehen, dass die Fenster ursprünglich für Anfang Januar versprochen waren und jetzt noch das große Bogenfenster sowie die Rollladenführungen fehlen, müssen sie – zumindest unserer Meinung nach – zuerst außen noch nachgebessert werden:

 Und innen, tja, da haben sich auch noch zusätzliche Tätigkeiten in diesem Zusammenhang ergeben, denn einfach nur hinputzen ist nicht:

 Die Fugen innen müssen aufgrund ihrer Größe und der Anordnung der Rollladengurte innen an den Laibungen über Leisten abgedeckt werden. Glücklicherweise hatten wir gestern eh einen Termin mit Herrn Weng auf der Baustelle, da konnten wir uns bei diesem Punkt gleich professionelle Hilfestellung holen. Wichtig bei Fensterfugen ist, dass sie nicht innen + außen vollkommen (gleich) abgedichtet sind, damit eventuelle Feuchtigkeit entweichen kann – möglichst nach außen. Das wiederum bedeutet, dass die Fugen innen richtig abgedichtet werden müssen, mit Hilfe von Folie und Kompressionsband. Denn die Fugen sind teilweise doch eher deutlich:

 Das wirft uns im Zeitplan nun unerwartet zurück, vor allem, da ja nicht absehbar ist, was zum Thema „Silikonfugen Außenseite“ konkret geschehen wird.

Oder kurz: F wie Frust!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen