Sonntag, 7. Juli 2013

Und sie rollt und rollt und rollt…

Die Murmel. Was sonst?

„Beim Umgang mit einer Kugelbahn werden spielerisch Wahrnehmung, kognitive Fähigkeiten und Motorik von Kindern gefördert. Durch das Konstruieren und Spielen kommt es u.a. zu Verbesserungen der Raumwahrnehmung, des logischen Denkens, der Auge-Hand-Koordination und der visuellen Wahrnehmung. Daneben wirkt das Spiel mit einer Kugelbahn auch beruhigend und vermittelt Erfolgserlebnisse und somit Selbstsicherheit.“ (von Dipl.-Psych. Martin Stark)

Dieser pädagogische Nutzen mag durchaus gegeben sein und ist natürlich unendlich wertvoll *hüstel*, aber letztendlich macht eine Murmelbahn einfach Spaß und fasziniert und beschert der erkälteten Mutter wertvolle Freiminuten.

Bei unserer handelt es sich um ein eher spontanes selbstgefertigtes Konstrukt, weit – falsch: sehr weit entfernt von dem, was uns inspiriert hat:


Unendlich cool, oder? Aber jeder fängt mal mit dem ersten Loch an. Oder manchmal auch mit zweien, aber das ist eine andere Geschichte, die auch nicht ein anderes Mal erzählt werden wird aber der Lerneffekt lautet: Probier’s mal mit einer Skizze vor dem Anfangen (dann wären die Proportionen auch noch ein wenig anders) . . .

Till kam ja neulich mit wunderbarem Kirschholz nach Hause, und das wurde jetzt für erste Basteleien verwendet. Blöderweise mit pseudo-designfetischistischen Anwandlungen. Will heißen: Neinnein, unsere Murmelbahn hat keinen Rahmen, unsere Murmelbahn schwebt mittig gehalten, alles im Winkel, alles pur:




Und – es klappt!! :-)


Aber man muss hier klar den Nutzen bzw. die Praktikabilität von den anderen Gedanken trennen, denn das Einpassen der Bahnen in den Pfosten


wie auch die Bearbeitung der Führung zu den Löchern mit diversen abgerundeten Stechbeiteln, damit die Kugeln nicht einfach über jenes hinausschießen, war echt zeitaufwendig und ein bisschen frickelig. Oder kurz: Für das modulare System zum Selbstbau, das uns in Schritt 2 vorschwebt, sind diese Merkmale mit Sicherheit keine Option.

Ja, ich glaube, man macht so eine schöne modulare Murmelbahn mal kurz an einem Nachmittag. Warum sagt er jetzt: „Gut Schatz, mach!“ ????? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen