Samstag, 7. Juni 2014

Manche Sachen machen Spaß ...


andere nicht. Es ist leider so, dass meine Komfortzone etwa 50cm über dem Boden endet. Na ja, ein Meter geht grade noch. Das hier ist in jedem Fall zuviel. Aber was hilft's ...

Der Balkon (ja, DER Balkon, mit dem wir uns jetzt schon über ein Jahr beschäftigen) ist fast fertig, jetzt muss nur noch der Putz an der Unterseite ausgebessert werden, ein bisschen Farbe drüber und ENDE !

Eigentlich hatte mein (jetzt Ex-) Kumpel versprochen, das zu machen, deshalb stand seit gut zwei Monaten ein Gerüst im Vorgarten. Wer nicht kam, war .....

Jetzt musste das Ding aber endlich weg, wir wollen im Vorgarten Rasen pflanzen, und zwar dieses Jahr. Also habe ich heute morgen versucht, auf's Gerüst zu steigen. Das ging aber mal gar nicht. Da das Gerüst unter dem Balkon stehen mußte (sonst kommt man nicht hin), konnten wir nur eine Ebene aufbauen, das heißt, nix zum Festhalten. Dafür wacklig. Ein kurzer Versuch und meine Entscheidung stand fest: Ich mach das von der Leiter aus. Kleinere Komplikationen (ich besaß keine genügend hohe Leiter) konnten schnell aus dem Weg geräumt werden, deshalb ging's nach dem Mittagessen los.

Der erste Versuch (Spezial-Reparaturspachtel aus dem Baustoffhandel, "genau das richtige für diesen Zweck, damit ist das kein Problem" landete zu mindestens 80% wieder auf dem Boden was den Preis für das, was dann wirklich am Balkon haften blieb, in die Nähe von, na ja nicht ganz Gold, aber Silber in jedem Fall, rückte) war weniger erfolgreich, der zweite (Ausgleichsmasse, übrig vom Estrich auf eben diesem Balkon "seien Sie bloß vorsichtig, das Zeug klebt überall und Sie kriegen das nie wieder weg", Jawoll !) hat dann geklappt. Noch ein bißchen Farbe .... Dienstag oder so, dann haben wir fertig.

Leider sind die Balkonträger (die schweinchenrosa Teile) beschädigt, der Zierputz an der Vorderseite, so eine Art Stuck, ein paar Rundungen hier, ein paar Rundungen da, haben sich durch die eindringende Feuchtigkeit gelöst. Nachdem ich das durch vorsichtiges Hebeln mit dem Spachtel festgestellt, heißt, ein Stück davon in der Hand gehabt hatte, hab ich das Acryl aus dem Keller geholt und die losen Teile damit wieder angeklebt und die Risse verschlossen. Aber irgendwann müssen wir das mal richtig machen .... lassen.

Meine Sympathie für den Vorbesitzer, der bei seiner Sanierung des Balkons den Bodenbelag Richtung Haus geneigt und damit den Grundstein für all diesen Ärger gelegt hatte, ist mal wieder ganz entschieden gesunken.

Till

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen