Sonntag, 15. Februar 2015

Gerissen

Ein intimes Geständnis: Ich sehe nicht besonders gut. Bisschen kurzsichtig (Mann meint dazu: halbblind). Meist sehr unbequem und nachteilig, aber manchmal bietet das auch Vorteile, z. B. beim allerersten Blick um 04:44 Uhr in den Spiegel, beim Autofahren im Nebel (ich fahre perfekt nach Gehör – ehrlich) UND beim Putzen der Dusche. Insbesondere letzteres macht das Leben doch etwas angenehmer :-) Sprich: Vermutlich liegt meine Putzfrequenz unter dem Durchschnittswert der normalen schwäbischen Hausfrau. Aber vor kurzem dachte sogar ich: Hmmmm – da muss ich wohl mal zum guten Stoff greifen. Am nächsten Morgen schön mit Badreiniger eingesprüht, mit dem Microfaserlappen verrieben und abgespült. Um danach noch etwas unzufriedener zu sein. Ich dachte, durch das Putzen hätte sich Dreck aus der Fuge gelöst und auf die Fliesen verteilt. Am nächsten Tag also nochmals: Badreiniger gesprüht und eifrig gerieben. Erfolglos. Bis zur Tiefenschärfe an den Tatort gerückt. Und – NEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN!!!

Den besten Ehegatten mit folgenden Worten geweckt: „Unsere Fliesen in der Dusche haben Risse.“

Es gibt viele Variationen für „Ich liebe Dich!“. Ob „Du spinnst!“ dazu gehört, bleibt offen… In diesem Fall war ich natürlich froh ob seines fachkundigen Urteils. Welches er dann drei Tage später revidierte, indem er mir zustimmte. Wir sind gerissen. In der Dusche. Feinste Haarrisse. Optisch feststellbar, haptisch jedoch nicht.






Gleich unseren Fliesenleger informiert, der wenig amüsiert war (äh – wir auch nicht?!). 
Und folglich gleich kam.

Der Stein, der ihm vom Herzen fiel, als er an allen drei Duschwänden die Haarrisse feststellte und erkannte, dass die Untergründe verschieden sind, war deutlich zu hören:
Einmal Rigips gegen nix, einmal Wediplatte gegen Mauerwerk, einmal Putz / Mauerwerk. Einmal Vorbau Toilette / Außenwand, einmal Treppenhaus, einmal Innenraum. Folglich kein Verlegefehler.

Dieses Schadensbild sieht man a) selten und b) üblicherweise nur an sehr alten Fliesen. Es handelt sich um einen Riss in einer der innenliegenden Glasuren. Sollte kein Problem darstellen, was Feuchtigkeitsaufnahme / -transfer betrifft, aber dennoch muss das geklärt werden. Nach aktuellem Stand sieht es nach Produktionsfehler der Fliesencharge aus. Der Fliesenleger fragt bei seinem Lieferanten nach. 

Bei Putz wäre es einfach: Runter und neu machen. Aber mit dem Rigips*piep*?!?!?! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen